Trennungsberatung als Krisenmanagement


 

Wenn die Trennung einer Beziehung als Möglichkeit im Raum steht, dann geht es im wesentlichen um folgende Fragen :

  • Wie bringt uns eine Trennung weiter ?
  • Wie wird ein aufreibender und belastender "Rosenkrieg"  vermieden ?
  • Wie können die seelischen Belastungen für Kinder bei einer Trennung so gering wie möglich gehalten werden ?
  •  Wie kann sich ein Paar trotz Trennung weiterhin mit Wohlwollen begegnen ?
  • Wie kann der Partner, der mit der Trennung vielleicht nicht einverstanden ist, seine Situation als "Verlassener" für sich auch als Chance wahrnehmen, um sich auf seinen kommenden Lebensabschnitt vorzubereiten und nicht die "Altlasten" der vergangenen einer möglichen neuen Beziehung aufzubürden ?

 


Begleitung in der Trennungsphase

Bei einer Trennungs-Mediation ist es sehr hilfreich, sie als Therapeutenpaar zu begleiten, damit Sie beide jeweils einen Stellvertreter zur Seite haben. Dieser hat die Aufgabe, ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und mit den Wünschen des Anderen in Einklang zu bringen bzw. zu einem sinnvollen Kompromiss zu führen.

Bei der mediatorischen Tätigkeit steht mir meine Frau und Kollegin, die Heilpraktikerin Katharina Steiner zur Seite.